Bereits vor den Herbstferien stand fest, dass durch das fleißige Sammeln von Kastanien und Eicheln die Kinder der Grundschule wieder ein Jahr lang kostenlosen Eintritt in den Wildpark in Groß Schönebeck haben. Mit einer Menge von ca. 2 Tonnen in zwei Wochen war ein guter Anfang gemacht. Wie würde aber der schulinterne Wettbewerb ausgehen, bei dem die fleißigsten Klassen und Einzelsammler ermittelt werden sollten?! Welche Mengen waren in den letzten zwei Wochen der Sammelaktion noch zusammengekommen? Am Donnerstagmorgen nach den Ferien führten wir auf dem Schulhof die Siegerehrung durch: Insgesamt wurden in vier Wochen 4.085 kg Kastanien und Eicheln gesammelt.

Nicht ganz so viel, wie im letzten Jahr, aber trotzdem WAHNSINN! – Toll! Eine Überraschung offenbarte sich uns, als wir bei der Auswertung feststellten, dass zwei Klassen die gleiche Menge gesammelt hatten! Kurzerhand entschieden wir, dass alle belohnt werden sollten: Der Förderverein übergab somit an die 5. Klasse, als Siegerklasse, mit 1.064 kg gesammelter Menge 50 €. Knapp dahinter an die 6. Klasse mit 1.021 kg 30 € und an die 1. und 4. Klasse mit 735 kg jeweils 20 €. Alle Klassen bekamen eine „Naschbox“ für ihr Engagement. Der erste Platz für den „Beste/r Sammler/in der Schule“ wurde auch in diesem Jahr wieder doppelt vergeben: Die Geschwister Lilly und Tim sammelten jeweils 800 kg! – Sie steigerten ihre Sammelmenge um 200kg zum Vorjahr! Yannik aus der 4. Klasse sammelte 298 kg und belegte Platz 2. Den dritten Platz ersammelte sich Ella aus 1. Klasse mit 212 kg. Alle drei bekamen für ihre Mühe kleine Preise. Schön, dass die Kinder raus in die Natur gehen und Spaß am Sammeln der Früchte haben. Daher werden wir auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder eine Sammelaktion durchführen!