Im Jahre 2019 benannte die Gemeinde Marienwerder unverbindliche Vorhaben, die in den kommenden Jahren eine Rolle spielen sollten. So stellte die Gemeindevertretung von Marienwerder ein Vorhabenpapier auf, welches als Grundlage für die Gemeindehaushalte in zukünftigen Jahren diente und einen unverbindlichen Status hatte. Zum ersten Mal wurde von einem Projekt, zur Errichtung einer Mensa für die Schule und die Kita in Marienwerder, gesprochen. Laut Beschluss 52/2022 stellte die Gemeindevertretung der Gemeinde Marienwerder dann im Dezember 2022 einen Antrag auf Zuwendungen im Rahmen von LEADER (EU-Fördermittel). Beschlüsse und Genehmigungen konnte jeder dem monatlich erscheinenden Amtsblatt entnehmen. 

Im Dezember 2023 und viele Genehmigungen später ist es nun soweit, unsere Grundschule und die Kita Mäusestübchen bekommen eine neue Mensa. Die Bauarbeiten sind im Gange.