Am Sonntag, den 15. Oktober, fand an traditioneller Stelle auf dem Campingplatz am Liepnitzsee der 81. Liepnitzseelauf statt. Zu den 136 Läufer:innen für die 1- und 2,6 km-Strecken zählten auch 8 Kinder unserer Grundschule.

Sie wollten sich der Herausforderung stellen bei kühlem, aber teilweise sonnigem Herbstwetter an den Start zu gehen. Unsere Sportlehrer:innen haben vorher im Unterricht „Werbung gemacht“ und die Kids trainiert. Manche Läufer:innen mussten erst noch von Freund:innen zum Start überredet werden… Nach einem kurzen „Coaching“ von Fr. Haufe, fiel um 10:00 Uhr der Startschuss für den 1 km-Lauf. Milan war nach kurzer Zeit schon wieder im Ziel. Er erkämpfte sich mit einer tollen Zeit den ersten Platz in der AK U10 und zugleich den ersten Platz in der Gesamtwertung der Jungen! – Toll!! Kurze Zeit später kam auch schon Finn ins Ziel. Auch er erkämpfte sich den ersten Platz in seiner AK U12. Dann kam Rostyslaw ins Ziel. Er wird mit jedem Lauf schneller! Wo blieben aber Lea und Ben?! Beide waren bei den letzten Laufveranstaltungen doch immer vorne mit dabei? Ben war gestürzt! Lea half ihm und blieb bei ihm bis ein Erwachsener zur Hilfe kam. Die Fürsorge war ihr wichtiger als zu gewinnen! Trotzdem schaffte sie es noch sich in ihrer AK U8 den dritten Platz, den sie sich mit einer anderen Läuferin teilt, zu erkämpfen! – Wahnsinn! James und Ben konnten etwas später dann auch noch die Ziellinie überqueren. Der 2,6 km-Lauf stand als nächstes an. Ida und Jackson hatten sich einiges vorgenommen! Wenn auch (noch) nicht so schnell, wie die „Großen“ in dem Starterfeld, aber souverän kamen sie ins Ziel: Ida sicherte sich den ersten Platz in ihrer AK U8 und Jackson einige Minuten später den dritten in seiner AK U10! – Super! Fazit des Tages: Es war eine schöne Laufveranstaltung. Manchmal läuft es eben nicht so, wie man es sich vorgestellt hat: Gewinnen ist nicht alles! Natürlich ist es toll, wenn man auf dem Siegertreppchen steht. Aber genauso wichtig ist es wahre Freunde zu haben, die einen helfen, wenn man sie braucht! Wir sind stolz auf euch wie ihr die Grundschule vertreten habt! Dafür übernimmt der Förderverein gern die Startgebühren!

Förderverein der Grundschule Marienwerder