Im Juni überschlugen sich die Ereignisse und jede Woche stand etwas anderes auf dem Plan. Und dann passiert es schon mal, dass eine Veranstaltung vormittags und eine am Nachmittag stattfindet! So am Samstag, den 17.06.2023.

Nach den ersten erfolgreichen Teilnahmen an Laufveranstaltungen waren einige Kinder der Schule nicht davon abzuhalten, beim „Schlüser Trödellauf“ an den Start zu gehen. Was uns sehr freute! Wir meldeten 18 Kinder der Grundschule an, für die wir das Startgeld übernahmen. Vielleicht lag es am vollen Terminkalender, dass dann leider nur 13 starteten?! Einige Kids der Grundschule schafften es aufs Siegertreppchen: Lea und Ben aus der ersten Klasse belegten jeweils den ersten Platz in ihrer AK über 500m, Milan und Celine holten sich ebenfalls die ersten Plätze in ihrer AK über die 2km-Distanz! Alle anderen Läufer:innen kamen ebenfalls mit guten Zeiten ins Ziel und bekamen eine Medaille mit Urkunde… die Konkurrenz aus den Sportvereinen ist eben nicht zu unterschätzen!!! – Egal, dabei sein ist alles! Danke an Herrn Fliß und Herrn Fuhr für die Koordination und Aufwärmung der Kinder vor Ort. Für den Nachmittag stand der „Vereinstag“ des Bürgerfestes zum 20-jährigen Bestehens der Gemeinde Marienwerder an. Da der Förderverein in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert, sollte unser Stand schon was Besonderes werden: Wir wollten uns mit einem Fotobooth zum Thema „Zirkus“ präsentieren, da nach den Sommerferien die Zirkusprojektwoche im Kalender steht und somit alle schon langsam vorbereitet werden sollten! Die Vorbereitungen waren schon aufregend: Haben wir Deko? Wer hat Utensilien? Hat jemand Kostüme? Gibt es Popcorn? Wer kann fotografieren? … Trotz der Anstrengungen war es eine gelungene Aktion, bei der wir (und hoffentlich unsere Standbesucher) viel Spaß hatten. Ein, für uns, trauriges Ende fand das Bürgerfest-Wochenende mit der Nachricht, dass nachts in das von uns finanzierte Holzhaus auf dem Schulgelände eingebrochen und geplündert wurde! Nicht nur, dass verschiedene Utensilien zerstört und entwendet wurden, sondern noch am Sonntagnachmittag ein zweites Mal eingebrochen wurde und es zu mutwilliger Zerstörung kam! Ob und wie wir den Schaden ersetzen können, wissen wir noch nicht! Es ist ein „Schlag ins Gesicht“ des Ehrenamtes, denn dieses Haus incl. Inventar, ob Spielzeuge oder Küchenutensilien, wurde durch den Förderverein finanziert! Die Einnahmen bei unseren Events sind immer für die Schule bzw. Kinder, damit Projekte unterstützt oder eben auch Pausenspielzeug oder Kuchenbasar-Utensilien angeschafft werden können. Wir hoffen, dass wir die zerstörten und entwendeten Sachen zeitnah ersetzen können und sich so etwas nicht wiederholt!

Förderverein der Grundschule Marienwerder