Unter dem Motto: "Ich Schenk dir eine Geschichte" besuchte heute die 4. Klasse die Buchhandlung Schatzinsel in Bernau. Deutschlandweit wird jedes Jahr zum Welttag des Buches ein großes Lesefest in Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen zelebriert. Seit 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Auch in Deutschland verschenken Buchhandlungen das Welttagsbuch an rund 1 Million Schüler:innen der 4. und 5. Klasse. In diesem Jahr ging es um einen Comicroman mit dem Titel "Volle Fahrt ins Abenteuer".

Trotz Terminverschiebung erwartete uns heute ein Mitarbeiter der Buchhandlung Schatzinsel mit einer kleinen Rätsel- und Vorlesetour in Bernau. Alle Schüler:innen bekamen ein Buch geschenkt und folgten dem "blauen Band". An jeder Station gab es eine Frage, die dann mit einem Buchstaben im Buch vermerkt werden musste. Am Ende wurde aufgelöst und alle miteinander durften sich in der Buchhandlung umschauen und je nach Belieben in die tolle Bücherauswahl reinschmulen. Einige Kinder kauften sich sogar noch ein Buch und konnten es auf dem Rückweg kaum erwarten reinzulesen.