Nach einem Wochenende mit vielen Maifestivitäten kann so ein Wochenanfang schon mal schwerfallen, nicht so an diesem Montag.

Die 1. Klasse hatte heute eine Verabredung mit dem Landwirt Sören Kilian auf dem Kartoffelfeld. Vom Wort des Tages "Kartoffel" an der Tafel im Klassenraum bis zum Feldbesuch vergingen nur 2 Schulstunden und schon machten sich 25 neugierige Schulkinder auf den Weg. Einmal die Straße runter und schon blitzte ein grüner Traktor in der Ferne. Ein Hänger mit Kartoffeln und eine Kartoffellegemaschine warteten schon darauf, mit Fragen der Kinder erobert zu werden. Herr Kilian hatte sehr viel Geduld und nahm sich Zeit für die Beantwortung aller Fragen rund um die tolle Knolle. Frau Haufe kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus und versprach ihrer 1. Klasse, direkt nach der Schule ein Kartoffelbeet in ihrem Garten anzulegen. Schließlich steckt doch eine Menge Arbeit in dem Gemüse, welches auf dem Teller für manch Einen völlig unspektakulär aufgegessen wird!