Der Kreissportbund rief in diesem Jahr wieder auf, das Sportabzeichen abzulegen. Da unsere Schule fast jedes Jahr mit dabei war, war es nur selbstverständlich, dass wir wieder mit dabei waren!

Wir waren mit 42 Kindern aus den Klassenstufen 5 und 6 im Eberswalder Zoo am Start. Begleitet wurden die Schüler von Frau Lins als Sportlehrerin und den Klassenlehrerinnen Frau Jahns und Frau Krauß. Man muss dem KSB schon ein dickes Lob für die tolle Organisation dieser Veranstaltung aussprechen! Wir wurden mit einem Bus von der Schule abgeholt, welcher uns dann direkt am Zoo absetzte. Danach holte Frau Lins die Listen bei den Organisatoren ab. Dort war ein exakter Plan für uns vorbereitet worden, wann wir wo welche Disziplin durchführen sollen. So wurden wir für die Leichtathletik-Disziplinen 50m-Sprint, Standweitsprung und Seilspringen eingeteilt. Tipps für "eine tolle Weite" im Standweitsprung kamen von dem ehemaligen Zehnkämpfer Frank Busemann, welcher den Kindern persönlich zur Seite stand. Die Kategorie "Ausdauer", welche für die 10-12 Jahre alten Kids einen 800m-Lauf bedeutet, wurde bereits durch Frau Lins und Herrn Schmidt in der Schule erfasst. Zwischen den einzelnen Stationen war genug Zeit mit einem Spaziergang die Tiere im Zoo zu bewundern und die Spielplätze zu nutzen. Nach der letzten Station hatten alle dann noch genug Zeit, um die verschiedenen Angebote der Sponsoren auszuprobieren. Die Geschenke waren natürlich ein schöner Anreiz! Alle Kinder erhielten für die Anstrengungen eine Teilnahmeurkunde und eine Medaille vom KSB. Nachdem die Kids am frühen Nachmittag wieder mit dem Bus zurück nach Marienwerder fuhren, wurden durch das DOSB-Team die Leistungen der Schüler ausgewertet. Einige erreichten das deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber und sogar Gold! Es war ein schöner, wenn auch vereinzelt sportlich, anstrengender Tag, den die Kinder genossen haben. Gleichzeitig konnten die Klassenlehrer ihre Kinder besser kennen lernen. Ein kleines Highlight für Frau Lins war wohl auch, dass sie einige ihrer ehemaligen "Schützlinge", welche in die weiterführenden Schulen wechselten, sah. Die Wiedersehensfreude war groß!

Im nächsten Jahr ist die Grundschule bestimmt wieder bei der DOSB-Sportabzeichen-Tour mit dabei!              

Sport frei!