Unter dem Motto "Geh deinen Weg!" präsentiert das Kinderfilmfest sieben Spielfilme, einen Dokumentarfilm sowie ein Kurzfilmprogramm und Bilderbuchkino für die Jüngsten. Neben aktuellen Produktionen gibt es herausragende Titel aus dem Repertoire und ausgesprochene Kinderfilmklassiker (wieder) zu entdecken. Das diesjährige Motto klingt nach einer Aufforderung, ist aber vor allem eine Ermutigung. Den eigenen Wünschen zu folgen, ist nicht immer einfach, davon erzählen die Geschichten des diesjährigen Programms.

Man kann sich verirren dabei, auf sehr lustige Weise wie Franz, der so gerne ein "richtiger Mann" wäre. Manchmal muss man Widerstände überwinden wie die Primaballerina Katya, die gegen den Willen ihres Vaters zum Streetdance wechselt. Weil die Erwachsenen immer an ihm herumkritisieren, versteckt sich Moritz lieber gleich in einer Litfaßsäule. Aber wer sich so oder anders auf den Weg macht, lernt immer etwas dabei. Vor allem darüber, was der "richtige" Weg eigentlich ist. Das gemeinsame Filmerleben und der Austausch darüber stehen wie immer im Zentrum der vielfältig begleiteten Veranstaltungen. Wir laden herzlich dazu ein und wünschen bereichernde und inspirierende Filmentdeckungen und Erfahrungen! Am Dienstag geht’s mit "Molly Monster" für Klasse 1 und "Moritz in der Litfaßsäule" für Klasse 2 los. Am Mittwoch folgt Klasse 3 mit den "Geschichten vom Franz" und Klasse 4 schaut die "Königin von Niendorf". Den Abschluss bildet dann am Donnerstag Klasse 5 mit "Sune vs Sune" und Klasse 6 darf sich in "Madison-Ungebremste Girlpower" hineinversetzen. Tolles Begleitmaterial stellt das Lisum kostenlos unter "Geh deinen Weg!" zur Verfügung. Danke an Renate Schwieger für die Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit!