Zum Tag der offenen Tür bot die Grundschule Marienwerder am 10.01.2023 in der Zeit von 14.30 bis 17.00 Uhr einen umfassenden Einblick in das Schulleben. Die Schüler:innen der Klassen 5 und 6 unterstützten die Lehrkräfte dabei auf wundervolle Weise. Einige Schüler:innen der 6. Klasse hatten Führungen durch die Schule vorbereitet, welche die Eltern der zukünftigen Erstklässler sehr begeisterte. In ihren Führungen konnten sie den Eltern nicht nur das Schulgelände zeigen, sondern auch mit interessantem Wissen rund um unsere schon sehr alte und geschichtsträchtige Schule glänzen. 

Die Vorbereitung auf diese Führungen war auch für unsere Schüler:innen sehr spannend, da sie bis dahin gar nicht wussten, dass die Lehrkräfte vorher sogar im Schulgebäude wohnten und hier ihr Vieh und ihre Gärten waren, statt eines riesigen Platzes zum Toben. Im Klassenraum der 6. Klasse wurden für alle Kinder Experimente gezeigt und durchgeführt. Die Besucher konnten einen Stromkreis mit Schalter bauen oder herausfinden, welche Materialien leiten und welche nichtund wie ein Motor funktioniert. Außerdem erlebten sie im Klassenraum der 6. Klasse, warum Blumen Wasser benötigen und wohin dieses geht. Dazu wurden weiße Tulpen in Vasen mit farbigem Wasser gestellt. Der Weg des Wassers zeigte sich deutlich in den sich färbenden Blüten. Die 5. Klasse bereitete allen Gästen ein musikalisches Erlebnis und stellte in ihrem Klassenraum außerdem die Orff-Instrumente vor. Auch die Kinder unserer Flöten- Arbeitsgemeinschaft beteiligten sich mit einigen Liedern an dem musikalischen Programm. Für die Aufführungen gab es viel Applaus von unseren Besuchern. Dazu gab es Bastel- und Puzzle-Angebote, Bewegungs-Stationen in der Sporthalle, Ausstellungen unserer Arbeitsmaterialien und der Töpfer-AG und ein Café, welches unser Förderverein organisierte.