So oder so ähnlich stellen sich jedes Jahr die Schüler:innen der Herausforderung, mit ihren Eltern eine weiterführende Schule ab der 7. Klasse rauszusuchen und sich zu entscheiden. Den Tag der offenen Tür bietet jede Schule an, aber mal so einen Probetag in echt mitzuerleben ist nochmal eine andere Hausnummer. In Rücksprache mit dem Gymnasium Wandlitz machten sich heute 5 Schüler:innen mit Begleitung auf den Weg. Gestern noch 45 min je Unterrichtsstunde in der Grundschule, hieß es heute Blockunterricht á 90 min im Gymnasium. Der Gang ins Schulgebäude war schon aufgregend, aber als es hieß 3 Kinder gehen in die 7/3 und 2 Kinder mit Begleitung in die 7/1 wurde es ernst. Auf den Lehrplänen stand: 1. Block Mathe mit Frau Hartmann im Raum 134 und Englisch im Raum 233 mit Frau Witt. 2. Block Spanisch im Raum 132 mit Frau Müller-Polzin und Mathe im Raum 106 mit Frau Dehlan. Es gab Bücher und Arbeitshefte zum mitmachen und aus fremden Banknachbarn wurden von 8.00 Uhr bis 11.20 Uhr für eine kurze Zeit von 2 Blöcken neue Mitschüler:innen. Lilly, Hannah, Finn, Melina und Lilly M. ließen auf der Rückfahrt den Vormittag nochmal Revue passieren und kamen aus dem schwärmen gar nicht mehr raus. „Die Lehrer waren krass nett!“, “Ich dachte nicht, dass das so abläuft!“… Wir bedanken uns bei Herrn Neumeyer und Herrn Käthe für die schnelle und unkomplizierte Umsetzung unseres Schuppertages am Gymnasium und bei den Lehrerinnen für den tollen Unterrichtseinblick.