An der Brandenburger Schulschachmeisterschaft am 9. März in Fredersdorf nahm auch eine Mannschaft der Grundschule Marienwerder teil.

Für die jüngste Wettkampfklasse (Schüler der 1. und. 2. Klasse) nominierte die Schach-AG-Leiterin Mandy Barna Luca Madel und Sean-Luca Kummerow aus der 2. Klasse sowie Tim Madel und Phillip Dieball aus der 1. Klasse in die Schulauswahl.

Für alle vier war es das erste Mannschaftsturnier. Als Ziel gab die AG-Leiterin nur aus, sich so gut wie möglich zu verkaufen und Erfahrungen zu sammeln.

Doch alle vier Schüler waren trotz einiger gesundheitlicher Probleme glänzend drauf und überraschten ihre Trainerin.

Gleich zum Auftakt gewann das junge Team gegen die Grundschule Niederlehme klar mit 4:0.

Die Grundschule Rehfelde wurde mit 3,5:0,5 besiegt.

Gegen die Astrid-Lindgren-Grundschule Falkenberg/Elster und die Geschwister-Scholl-Grundschule Falkensee gewannen die Marienwerder jeweils mit 3:1.

Auch die Europaschule Falkensee wurde knapp mit 2,5:1,5 besiegt.

Gegen die Grundschule am Blumenhag Bernau sowie die Eisenhart-Schule 24 Potsdam verlor die Mannschaft jeweils nur knapp mit 1,5:2,5.

10:4-Mannschaftspunkte bedeuteten am Ende Platz zwei unter 16 Mannschaften. Unter lautem Applaus vor allem der begleitenden Eltern nahmen die Schüler bei der Siegerehrung den Pokal, die Medaillen und Urkunden für den Vizelandesmeistertitel in Empfang.

Bildergallerie