Nachdem Hr. Harbach von den Schachfreunden aus Groß Schönebeck nach vielen Jahren die Schach-AG an der Grundschule abgegeben hatte, übernahm Frau Barna vom SV Stahl Finow im September 2018 die AG an der Grundschule in Marienwerder.

Es ist Tradition an der Schule, dass als Abschluss des Schuljahres eine Schulschachmeisterschaft stattfindet. Diese fand am 6.6.2019 an der Grundschule statt. Obwohl am regelmäßigen Schach-unterricht mehr Schüler teilnahmen, haben leider nur sieben von ihnen den Mut bewiesen sich im Turnier zu beweisen. Unter ihnen waren neben zwei Viertklässlern auch fünf mutige Erstklässler.

Turnierfavorit war einer der ganz Jungen: Luca Madel! Obwohl er erst im Oktober 2018 mit null Vorkenntnissen in der Schule mit dem königlichen Spiel begann, war er sehr schnell begeistert dabei und schloss sich bereits im Januar 2019 den Barnimer Schachfreunden im SV Stahl Finow an. Seitdem geht er nicht nur in der Schule zum Schachunterricht, sondern auch in Eberswalde zum Vereinstraining. Wohl zu aufgeregt hatte das Marienwerder Talent aber nicht seinen besten Tag und musste sich mit Platz zwei begnügen. Eivind konnte Luca an diesem Tag besiegen. Auch alle anderen Spiele gewann er und wurde damit verdient Schulschachmeister 2019. Falk konnte sich im Stichkampf um Platz drei gegen Adrian durchsetzen.

 

Platz Name Klasse Punkte
1 Eivind J. 4 6
2 Luca M. 1 5
3 Falk S. 4 3
4 Adrian S. 1 3
5 Sean-Luca K. 1 2,5
6 Benno S. 1 1
7 Darryl B. 1 0,5

 

Für die ersten drei gab es sehr schöne Pokale, die vom Förderverein der Grundschule Marienwerder finanziert wurden. Dankeschön dafür!

Allen Kindern machte der Wettbewerb Freude und vielleicht „trauen“ sich im nächsten Jahr mehr Schüler!

 

Mandy Barna