An der Brandenburger Schulschachmeisterschaft am 26. März in Fredersdorf nahm auch eine Mannschaft der Grundschule Marienwerder teil.

Für die jüngste Wettkampfklasse G (Schüler 1. bis 4. Klasse) nominierte die AG-Leiterin Mandy Barna Luca Madel aus der 4. Klasse, seinen Bruder Tim Madel und Phillip Dieballaus der 3. Klasse, Joris Rung aus der 2. Klasse sowie den erst 6-jährigen Dean Kilian aus der 1. Klasse in die Schulauswahl. Am Ende wurde die Mannschaft mit großem Vorsprung souverän Landesmeister. Zum Auftakt gewannen die Jungs gegen die Waldgrundschule Hohen Neuendorf, am Ende Dritter, klar mit 3,5:0,5. Gegen die Fred-Vogel-Grundschule Fredersdorf gewannen sie anschließend noch klarer mit 4:0. Die Astrid-Lindgren-Grundschule Falkenberg besiegten sie mit 3:1. Auch der spätere Vizelandesmeister, die Europaschule Falkensee, wurde mit 3:1 besiegt. Gegen die Schüler der Traugott-Hirschberger-Grundschule Lübbenau gab es ebenfalls einen 3:1-Erfolg. In der vorletzten Runde gab es nochmal ein klares 4:0 gegen die Grundschule Gebrüder Grimm aus Brandenburg. Damit stand die Grundschule Marienwerder bereits vor der letzten Runde als Landesmeister fest. Schon in Feierstimmung gab die Mannschaft zum Abschluss mit dem 2:2 gegen die Erich-Kästner-Grundschule Falkensee doch noch ihren ersten Mannschaftspunkt ab, was aber nichts mehr am souveränen Titel mit drei Punkten Vorsprung änderte. Vom 22.-25. Mai darf die Grundschule Marienwerder Brandenburg nun beim Bundesfinale in Suhl vertreten.