Das Jahr 2020 hat uns alle vor ganz unerwartete Hürden gestellt, aus denen wir eine Menge gelernt haben. So konnten wir im Frühjahr feststellen, dass es ohne Schule ganz schön langweilig ist, dass wir Freude daran haben, alle gemeinsam in einer Klasse zu sitzen, dass es sich besser lernt, wenn wir zusammen sind.

Oft mussten wir am Computer sitzen und dort unsere Aufgaben lösen, recherchieren, E-Mails schreiben oder aber auch einfach die viele Zeit vertreiben. Doch trotz der vielen Stunden vor dem Bildschirm in den letzten Monaten blieb uns die Lust, gemeinsam ins Kino zu gehen, erhalten. Und so waren wir sehr froh, dass wir gemeinsam das Filmfest erleben durften. Auf Grund ihres hohen Engagements haben die Jugendkoordinatorin Biesenthals Frau Schwieger und ihre Kollegen Herr Hertzsch und Herr Schwieger auch in diesem Jahr das Filmfest für unsere Kinder organisiert und unter erheblichen Mehraufwand ihrerseits durchgeführt.

Damit das möglich sein konnte, sind die drei Verantwortlichen zu uns nach Marienwerder gekommen. An unserem digitalen Whiteboard im PC-Raum war die Kinoatmosphäre zumindest von der Bildschirmgröße her ein wenig nachzuempfinden. 

Tolle Filme wurden dieses Jahr gezeigt. Die 1. und 2. Klasse schauten „Mein Freund, die Giraffe“. Die 3. Klasse wurde mit „Alfie, der kleine Werwolf“ erfreut. Die 4. Klasse lernte durch den Film „unheimlich perfekte Freunde“, dass jeder unter einem „perfekten“ Menschen etwas anderes versteht. Für die 5. Klasse wurde die Geschichte der Wiedervereinigung in dem Film „Fritzi – Eine Wendewundergeschichte“ aufbereitet. Und die 6. Klasse konnte in dem Roadmovie „Winterkinder“ etwas über die deutsch-polnische Geschichte und generationenübergreifende Freundschaft lernen. 

Das tolle am Filmfest jedes Jahr ist, dass die Filme altersgerecht für die Kinder ausgesucht und vor- und nachbereitet werden. Frau Schwieger und ihre Kollegen haben sich intensiv mit den Filminhalten beschäftigt und unsere Kinder super begleitet. Vielen Dank!

Wir freuen uns schon sehr darauf, wenn im nächsten Jahr wieder der Ruf erschallt: „Licht aus! Kino an!“