Vier Jahre ist es jetzt her, dass zum ersten Mal ein mobiles Planetarium die Turnhalle der Grundschule füllte. Die hinterlassenen Eindrücke bei den Kindern veranlasste uns dazu, diese Sache regelmäßig alle paar Jahre den Schülern zu ermöglichen. So vereinbarten wir für vor den Winterferien einen Termin mit Hr. Pivovarov vom Mobilen Planetarium aus Rendsburg. Unsere zukünftigen Erstklässler aus den KITA´s in Ruhlsdorf, Zerpenschleuse und Marienwerder waren ebenfalls eingeladen sich den Sternenhimmel erklären zu lassen. Das sprach sich wohl bis zur „MOZ“ rum, die an diesem Tag sogar einen Redakteur an unsere Schule schickte (https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1780485/)!

Mit Beginn der ersten Schulstunde begann die Vorstellung für die 3.Klasse. Die Kinder begaben sich in das Planetarium und bekamen, dem Alter entsprechend, einen Film über unser Sonnensystem zu sehen. In den darauffolgenden Stunden durften alle anderen Klassen natürlich auch in das Planetarium. Ein bisschen Neid kam wohl bei einigen Kindern auf, als sie sich untereinander unterhielten, warum denn die „Großen“ Achterbahn fahren konnten… Das lag einfach daran, dass sie einen anderen Film – für ältere Kids – zu sehen bekamen. Auch die KITA-Kids waren wohl durchweg begeistert!

Um diesen aufregenden Tag abzurunden wurde der ganze Tag als Projekttag von der Schule organisiert. Hanna Dietz aus der 5. Klasse beschrieb den Tag so:

„Am 24. Januar 2020 hatten wir Planeten-Projekttag! In der 1. Klasse wurde ein Sternenhimmel gebastelt. In der 2. Klasse wurde sich mit Sternzeichen und Sternenbildern beschäftigt. In der 3. Klasse bastelte jeder in einem Schuhkarton sein kleines Universum. In der 4. Klasse war es den Kindern überlassen, was sie basteln wollten. In der 5. Klasse durften die Kinder so kreativ sein, wie sie wollten…solange es zum Thema „Planeten“ passte. In der 6. Klasse wurde ein Planetenbuch in Englisch gebastelt.“

Wir freuen uns über die durchweg positiven Eindrücke, die die Kinder mit ihren Lehrern bzw. Erziehern, gewonnen haben und versprechen: in 4 Jahren werden wir wieder die Turnhalle mit einem mobilen Planetarium füllen!

Diese Eselsbrücke wird wohl keiner mehr vergessen:

Mein

Vater