Am 15.11. 2019 fand der Bundesweite Vorlesetag erstmals auch an unserer Schule als Projekttag statt.

Jahrgangsübergreifend konnten sich die Kinder an verschiedenen Vorlese- und daran anschließenden Bastelaktionen beteiligen. Unsere Kleinen bekamen beispielsweise von zwei Mitarbeiterinnen der Sparkasse Geschichten über „Conni“ vorgelesen und wurden dabei auch noch reichlich von ihnen mit den Büchern und Plüschtieren beschenkt. In der Jahrgangsstufe 3 und 4 lasen unsere Bürgermeisterin Frau Klingsporn und zwei Mütter aus der 3. und 4. Klasse vor und unterstützten uns und die Kinder auch unermüdlich bei der Bastelei.

In der Jahrgangsstufe 5 und 6 las unter anderem Frau Haufe aus den 3 Frage-zeichen vor, baute im Klassenraum einen Tatort auf und holte uns die Polizei mit Handschellen und Einsatzwagen auf den Hof. Als die Sirene erklang, gab es für alle Kinder kein Halten mehr auf ihren Stühlen. Selbst unsere Kindergartenkinder kamen begeistert auf den Schulhof, um die Polizei live zu erleben.

Wir sind unheimlich dankbar, dass die beiden Polizeibeamten der 2. EHo die Ruhe weghatten, alle Kinder in die Autos klettern ließen, ihre Schutzkleidung vorzeigten und die vielfältigen Fragen der Kinder beantworteten.

Ein wunderschöner Tag! Wir freuen uns schon auf den 20.11.2020!

 

Bildergallerie