Am Dienstag, den 30.04.2019, fand am Nachmittag in der Grundschule Marienwerder das traditionelle Fest der deutschen Sprache statt.
Vor dem Wettstreit und in den Pausen wurden die Teilnehmer und Zuhörer durch einige Beiträge der musikalischen Arbeitsgemeinschaft von Frau Behrens unterhalten.
Nach den Vorausscheiden in den einzelnen Klassen waren für diesen Tag insgesamt 12 Kinder aus allen Klassenstufen für den Rezitationswettstreit und für den Lesewettstreit dabei. Die Kinder wurden getrennt nach den Klassen eins bis drei und vier bis sechs gewertet. Ein besonderes Augenmerk legte die Jury in der Bewertung auf die Betonung, die Textsicherheit, den Blickkontakt zum Publikum und ob es gelang flüssig aus dem Buch vorzulesen bzw. das Gedicht vorzutragen.
Sogar die jüngsten Kinder aus der ersten Klasse haben gezeigt, dass sie schon in der Lage sind längere Gedichte und längere Texte vorzutragen. Gewonnen hatten in der Klassenstufe 1-3 in der Kategorie „Vorlesen“ Markus aus der 3. Klasse und in der Kathegorie „Gedicht vortragen“ Moritz aus der 2. Klasse. Aus der Klassenstufe 4 - 6 in der Kategorie „Vorlesen“ Johanna aus der 6. Klasse und in der Kathegorie „Gedicht vortragen“ Eleonore aus der 5. Klasse. Alle Preisträger konnten sich über ein Buch freuen, welches sie sich unter einigen bereitgelegten Exemplaren selbst aussuchen konnten.
Wir freuen uns, dass alle Kinder den Mut aufwiesen sich der Juri zu stellen…und es kann nun mal nicht jeder ERSTER werden! Ihr habt es alle toll gemacht!
Das Lehrerteam der GS Marienwerder