Jedes Jahr im März findet deutschlandweit ein Mathematikwettbewerb statt. Dieses Jahr zum 25. Mal! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen in diesem Jahr aus etwa 11.800 Schulen – Insgesamt nahmen 968.598 Schüler teil! Auch unsere Schule beteiligte sich am 21.03.2019 am traditionellen Känguru-Wettbewerb! Frau Blume übernahm, wie immer, die Organisation. Der Förderverein der Schule hat dafür erstmals die Startgelder für die 31 Kinder übernommen, die sich der Herausforderung stellen wollten. Vielen,vielen Dank dafür!!!

Ein Sechstklässler beschrieb den Wettbewerb mit seinen Worten so:

„Beim Känguru-Wettbewerb ist man in zwei Klassenstufen aufgeteilt, einmal die Klassenstufe 3 - 4 und die Klassenstufe 5 – 6. Dann löst man verschiedene Knobelaufgaben und hat dafür maximal 2 x 45 Minuten Zeit um alle Aufgaben zu lösen. Sind einige Aufgaben zu schwierig kann man sie aber auslassen. Man hat zu Beginn eine Startpunktzahl, wenn man sie richtig löst bekommt man Punkte, ist sie falsch gelöst werden Minuspunkte abgezogen. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben ist unterschiedlich. Es gibt die „Drei-Punkte-Aufgaben“, die „Vier-Punkte-Aufgaben“ und die „Fünf-Punkte-Aufgaben“. Am Ende bekommt man Preise; aber erst nach dem alles ausgewertet wurde und derjenige mit den meisten Punkten bekommt den Hauptpreis. Ich bin gespannt wer in diesem Jahr derjenige ist? Vielleicht bin ich es ja sogar?“

Das Lehrerteam wünscht sich für alle Teilnehmer, dass ganz viele Aufgaben richtig gelöst wurden!