Am 28.4.2022 fand der Girls- und BoysDay statt. Nach langem Winterschlaf ging der Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg wieder an den Start.

Ob persönlich oder im Internet unter https://zukunftstagbrandenburg.de/ konnten sich Schüler:innen ab der 5. Klasse bei regionalen Firmen vorstellen und einen ganzen Schultag gegen einen Schnupperarbeitstag eintauschen. Nele aus der 6. Klasse wollte sich mal auf dem Bau umschauen und konnte tatsächlich tatkräftig bei TS Bauservice unterstützen. Da der Zukunftstag jedes Jahr stattfindet, würden sich die Schüler:innen für nächstes Jahr sehr freuen, wenn sich interessierte Firmen per Telefon oder Mail melden. So haben auch Firmen die Möglichkeit, Ausschau nach dem Nachwuchs zu halten und Einblicke in den zukünftigen Arbeitsalltag zu ermöglichen.

Am Mittwoch, den 4.5.2022 wurden die Kinder in der Turnhalle mit spannenden Geschichten, begleitet von vielfältigen Instrumenten in die Welt der griechischen Götter gezogen. Lachend und Staunend, haben sie das Wissen über die Antike Geschichte aufgesogen. Begeistert von der musikalischen Begleitung fanden die Schüler:innen die Theatervorstellung lustig und lehrreich zu gleich.

Der Wandertag am 6.5.2022 wurde für die 6. Klasse eine aufregende Fahrradtour zum Werbellinsee. Mit Warnwesten und Helmen ausgestattet ging es gleich früh auf die Drahtesel. Temperaturen und Befindlichkeiten waren heute egal. Am Strand angekommen gab es für Pepe und Jasper kein halten mehr. Beide stürzten sich in die Fluten und genossen das kühle Nass. Nach kleiner Stärkung und einem Eis to Go ging es wieder Richtung Schule.

7. Mai 2022, im Kalender stand endlich wieder der Werbellinseelauf in Joachimsthal auf dem Plan. Frau Lins trainierte schon seit Wochen verschiedene Laufeinheiten mit den Kindern im Sportunterricht. Gut motiviert und trainiert gingen 9 Kinder aus den Klassen 3, 4, 5 und 6 an den Start. Moritz aus der 6. Klasse belegte in der AK U14 den 2. Platz und die Startnummer 1361 aus der 5. Klasse den 3. Platz. Somit standen gleich zwei Schüler unserer Grundschule auf dem Siegertreppchen! Alle haben super durchgehalten und wurden mit einer Medaille plus Urkunde belohnt. Frau Lins war richtig stolz auf "ihre" Schützlinge! Für das nächste Laufevent wird schon wieder kräftig trainiert! Die Startgelder übernahm der Förderverein der Grundschule.

Mit dem Circus in der Stadt gab es am 12.5.2022 tierischen Besuch in der großen Hofpause. Eine Circusdompteurin und ihre Königspython kamen durch das Schultor und versetzten die Lehrer in großes Staunen. Die Schüler:innen bildeten eine große Menschentraube und einzelne Kinder zeigten weder Angst noch Scheu.