Liebe Eltern der Grundschule Marienwerder,

heute möchte ich Ihnen ein paar Informationen fĂŒr die kommende Zeit mitteilen.

Wir haben fĂŒr die nĂ€chsten Wochen mehrere wundervolle Projekte geplant.

Am 23. und 24. September legt das WasserGeisterSchiff im Hafen von Marienwerder an, um mit unseren SchĂŒler:innen die Wassergeister zu erkunden.

Am 19.11.2021 nehmen wir wieder am Bundes-Vorlesetag teil, um gemeinsam tolle Geschichten und BĂŒcher kennenzulernen.

In der Woche vom 08.-12. November findet an unserer Schule ein Tanzprojekt statt. Ähnlich wie beim Zirkusprojekt werden die Kinder gruppenweise TĂ€nze einstudieren und diese am 12. November um 17:00 Uhr fĂŒr uns und Sie auffĂŒhren. Die Kosten dafĂŒr werden komplett vom Land Brandenburg und von unserem SchultrĂ€ger ĂŒbernommen.

Unsere Webseite wurde von Herrn Schlömer und Frau Eßers unter Aufwendung von viel Arbeit und Zeit umgestaltet. Sie finden dort nun Verlinkungen zum Bildungsspender, um in Zukunft die SchulbĂŒcher mit einem Klick bestellen zu können, alle Corona-Formulare oder Briefe, einen Kalender mit den schulischen Terminen und Links zur weBBcloud und zur Schulcloud, um schneller an die notwendigen Unterrichtsinhalte zu kommen.

Unser Ziel in diesem Schuljahr ist es, die Schulcloud zu etablieren und auch außerhalb von Schulschließungen zu nutzen. Schritt fĂŒr Schritt werden wir ĂŒber die Schulcloud Tafelbilder prĂ€sentieren, Aufgaben verteilen und einsammeln oder mit den Kindern in Kontakt treten. Auch im Krankheitsfall der Kinder könnte die Schulcloud bald ein guter Begleiter sein, um verpassten Unterrichtsstoff zu erhalten und bei den LehrkrĂ€ften und/ oder MitschĂŒlern nachzufragen, was man nachholen mĂŒsste. Bitte ermöglichen Sie Ihren Kindern den Zugang zur Schulcloud. Digitale Bildung ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil der Grundschulzeit. Bei Fragen zur Schulcloud können Sie mich gern anrufen.

Leider tragen immer mehr Kinder in der Schule eine Smartwatch. Diese Uhren sind bei uns ebenso wie die Handynutzung verboten. Sollte Ihr Kind eine Smartwatch in der Schule dabeihaben, verbleibt sie bitte ausgeschaltet in der Schultasche, bis der Schultag zu Ende ist. Wir ĂŒbernehmen keine Haftung bei BeschĂ€digung oder Verlust der Uhren.

Nun noch ein paar Informationen zum Unterricht. Frau KrumbĂŒgel, die den Englischunterricht die ersten Wochen durchgefĂŒhrt hat, verlĂ€sst unsere Schule planmĂ€ĂŸig am 30.09.2021. Bisher wissen wir noch nicht, wann Frau Jeschke wieder einsteigen kann und vor allem, in welchem Umfang dies geschieht.

Langzeitkranke LehrkrĂ€fte zĂ€hlen mit ihrer Stelle weiter zur Schule. Dies bedeutet, dass wir deutlich im StundenĂŒberhang sind und keine Stelle an dieser Schule ausgeschrieben wird. Allerdings kann ich dem Schulamt geeignete Personen fĂŒr eine befristete Zeit als Vertretung fĂŒr die erkrankte Lehrkraft vorschlagen. Bisher wurde der Englischunterricht von Studenten abgedeckt, die Englisch fließend sprechen und daher eine sprachlich grĂ¶ĂŸere Eignung besaßen als die Stammlehrer dieser Schule. Da nicht absehbar ist, ob Frau Jeschke vielleicht sogar noch im Oktober anfangen kann,Â ĂŒbernehmen den Englischunterricht vorĂŒbergehend Frau Blume in Klasse 4, Frau Lehmann in Klasse 2 und ich in Klasse 3, 5 und 6. Das bedeutet nicht nur, dass die Kinder wieder einen Lehrerwechsel haben, sondern zumindest im Fall der 3., 5. und 6. Klasse auch, dass der Unterricht von jemandem erteilt wird, der die Sprache nicht fließend spricht. Sollte sich herausstellen, dass Frau Jeschke doch erst deutlich spĂ€ter wieder einsteigen darf, freue ich mich sehr, wenn Sie geeignete Bewerber an mich verweisen. Voraussichtlich bis zum Halbjahr haben wir das große GlĂŒck, dass Herr Steuck wieder bei uns arbeitet. Ab Oktober wird er sukzessive den Sportunterricht der Klassen 2 und 3 und den Mathematikunterricht der Klasse 5 ĂŒbernehmen.

Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, freue ich mich immer, von Ihnen zu hören.

Ich wĂŒnsche Ihnen einen wunderschönen SpĂ€tsommer und verbleibe mit herzlichen GrĂŒĂŸen,

Ihre Anke Brie