Am 16. Und 17. Mai 2019 machte ein Schiff auf dem Finowkanal bei Marienwerder fest. Die Lehrer erzählten uns, dass es das „Wunderkammerschiff“ heißt und jede Klasse es besuchen darf.

Das Schiff fährt von 2019 bis 2021 als mobiler, interaktiver Museumsraum auf dem Seeweg zu Grundschulen in ländliche Regionen Brandenburgs und wird für drei Jahre gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

Auf dem Schiff sind historische Objekte aus aller Welt - aus den Bereichen der Kunst, Wissenschaft und Natur aus der Sammlung Olbricht und aus dem Bode Museum - der Skulpturensammlung und dem Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin – zu sehen.

Es gab ausgestopfte Tiere, wie einen Kakadu/ Schlange/ Krokodil zu sehen. Das hat mich besonders interessiert. Die mit Kreide bemalten Bilder waren auch interessant. Das war doch mal ein ganz anderer Unterrichttag, den wir da erleben durften.

Dankeschön!

 

Julian Schlüter (Klasse 6)