ie bewegte Pause

vo23.8.-27.8.

Wir haben eine ganze Woche lang in der Pause Übungen mit den Lehrkräften gemacht. Wir hatten: Parcours, Tanzen, Seilspringen, Kampfsport und Tücher werfen. Ich fand die Woche echt cool. Ich hatte viel Spaß. (geschrieben von Finn 5. Klasse im Neigungsunterricht👍🏻)

Es gab in den verschiedenen Pausen vom 23. bis 27. August unterschiedliche Stationen. Die Lehrkräfte haben manchmal Kampftechniken,Yoga und einen Parcours gemacht. Ich habe öfters beim Parcours mitgemacht. Außerdem gab es Seilspringen, Tücher werfen und einen Tanzkurs. Es war ein sehr schönes Projekt und es hat mir viel Spaß gemacht. (geschrieben von Marcus 6. Klasse im Neigungsunterricht👍🏻)

Es war vom 23. bis 27. August. Es war schön, weil wir uns mal mit den Lehrern bewegt haben. Es gab: Tanzen, Kampfsport, Parcours, Yoga, Seilspringen & Tücher werfen. (geschrieben von D. im Neigungsunterricht👍🏻)

Jugend trainiert für Olympia & Paralympics geht in der Pandemie neue Wege und startet mit kreativen Ideen ins Schuljahr 2021/2022: Erstmals in der über 50-jährigen Geschichte des größten Schulsportwettbewerbs der Welt wird es in diesem Jahr keine zentralen Bundesfinalveranstaltungen geben. Die sportlichsten Schulen Deutschlands ermitteln stattdessen im "Bundesfinale 2021 vor Ort" ihre Sieger. Qualifizieren können sich die Schülerinnen und Schüler in 18 olympischen und paralympischen Sportarten in der neu geschaffenen "Schulsport-Stafette", die eine Weiterentwicklung des erfolgreichen Schulsport-Aktionstags aus dem Vorjahr ist.

Wie schon beim erfolgreichen Aktionstag "Jugend trainiert" – gemeinsam bewegen im Herbst 2020 wollen wir nun mit der "Schulsport-Stafette" erneut ein Zeichen für die Bedeutung des Schulsports setzen.

Die Deutsche Schulsportstiftung, die Kultusministerien der Länder und die am Wettbewerb beteiligten Sportverbände rufen alle Schulen in Deutschland zu diesem Zweck zur Teilnahme an der "Schulsport-Stafette" auf, die vom 26.07.-24.09.2021 von Bundesland zu Bundesland "reist".

Wie schon beim Aktionstag "Jugend trainiert" – gemeinsam bewegen im vergangenen Jahr, beteiligen wir uns auch in diesem Schuljahr in der Woche vom 23.08. bis 27.08.2021 mit individuellen und kreativen Bewegungsangeboten während der Hofpause. Jeden Tag werden den Kindern andere Spiele und Bewegungsmöglichkeiten gezeigt und gemeinsam mit ihnen ausprobiert. Im Vordergrund steht die Bereitschaft, sich gemeinschaftlich sportlich zu betätigen.

Wir freuen uns auf eine rundum sportliche Woche.