Förderverein

Digitalisierung und Schule gehören inzwischen zum Alltag unserer Grundschule. Für die technische Ausstattung der Schule hat der Förderverein ein Spendenprojekt ins Leben gerufen. Ziel ist es, einen Klassensatz iPads mit Zubehör zu kaufen und alle Lehrer:innen mit einem iPad auszustatten. Wer uns gerne unterstützten möchte, klickt bitte diesen Spendenlink an und gelangt direkt zum Projekt. DANKE

Am 24. Februar 2024 waren wir mit 16 Schüler:innen von Klasse 1 bis 5 beim diesjährigen Stundenlauf des SV Motor in Eberswalde vertreten. Bei bestem Wetter versammelten wir uns auf dem Sportplatz und verteilten die Startnummern.

Weihnachten ist die Zeit um Inne zu halten, zur Ruhe zu kommen, um dankbar zu sein. Sie ist aber auch die Zeit der Geschenke – vor allem bei Kindern! Zur Einstimmung auf Weihnachten boten wir im vergangenen Jahr, für die Kinder der Grundschule, ein „vorweihnachtliches Basteln“ an. Es wurden Geschenke hergestellt und viele Kleinigkeiten gebastelt, die der Förderverein auf verschiedenen Weihnachtsmärkten zum Verkauf anbot.

Gemeinsam mit Captain Schnuppe begaben sich die Schüler:innen der Grundschule Marienwerder auf eine Weltraumreise, um ferne Planeten zu erforschen. Gesponsert vom Förderverein der Grundschule wurde am Mittwoch ein mobiles Planetarium in der Turnhalle aufgebaut. In der mit Luft befüllten Halbkugel war genug Platz für eine ganze Schulklasse. Im Liegen konnten die Schüler:innen die 360° Projektionen des Weltraums hautnah verfolgen und das weite Universum erleben. Die Reise führte an verschiedene Planeten vorbei, über die viel erklärt wurde.

An einigen Stellen brauchte Captain Schnuppe und seine Crew tatkräftige Unterstützung aller Kinder. Mit gemeinsamen Pusten konnte das Raumschiff die Hitze der Sonne ertragen und dank kräftigem Getrampel wurde ein Turbostart ausgelöst - ein Gefühl mittendrin zu sein!

Zu den Läufen des „Barnimer Sparkassen Lauf-Cup“s gehört auch der „Bernauer Stundenlauf“. Es ist die letzte Veranstaltung, bei der noch wichtige Punkte für die Gesamtwertung gesammelt werden können. Also war es für unsere Läufer, die auch schon bei einigen Läufen teilgenommen haben, keine Frage, ob sie teilnehmen oder nicht! Dieses Mal ging es nicht darum, wie schnell man eine gewisse Strecke läuft, sondern ums Durchhalten! Für Lea, Ben und Milan hieß es also am 15. November, 15 min durchlaufen und dabei möglichst viele Meter „schaffen“: Milan erkämpfte sich in seiner Altersklasse MK U10 einen tollen 3. Platz mit 3.271 m.