Zu welchem Thema kann man eine Projektwoche durchführen? Diese Frage stand zu Beginn des Schuljahres in der Grundschule Marienwerder im Raum. „Nessie“ kam ins Gespräch und somit fand vom 28.05. bis 01.06.18 eine Projektwoche zum Thema „Schottland“ statt. Die Kinder konnten sich zu Land und Leuten informieren. Sie haben den Mythos zu „Nessie“ kennengelernt und bastelten an verschiedenen Stationen an ihrer typisch schottischen Kostümierung.  Außerdem entstanden tolle Mosaikarbeiten mit landestypischen Motiven (z. B. Einhorn, Distel...), die im Blumenbeet der Schule zu bewundern sind.

Den Höhepunkt fand die Projektwoche am Kindertag mit den „Highland-Games“. Dazu hatten sich auch die Lehrer im „Schottenkaro“ herausgeputzt. Der Schulleiter Herr Ziemann trug sogar einen Kilt! 

 

Gleich morgens zogen die Kinder unter ihren jeweiligen „Klanwappen“ stilgerecht zu Dudelsackmusik zum Sportplatz. Sie waren schon aus der Entfernung zu hören – was „total gut ankam“ im Ort! 

Dort konnten sie sich in verschiedenen Disziplinen wie zum Beispiel „Sackhüpfen“, „Baumstammwerfen“ oder „Hufeisenwerfen“ messen. Auch die künftigen Erstklässler waren zu den Games eingeladen und stellten sich den verschiedenen Disziplinen! Schon die Planung forderte den Kindern viel Teamgeist ab: Schließlich mussten sie innerhalb der „Klans“ selbstständig festlegen, wer den „Klan“ bei welcher Aufgabe am besten vertreten sollte. Beim „Schwerttanz“, den die Schüler bereits in der Projektwoche üben konnten, traten die Kontrahenten zur Musik eines Dudelsackspielers direkt gegeneinander an und wurden von ihren „Klans“ lautstark jubelnd unterstützt. 

Alle hatten viel Spaß und waren trotz der hohen Temperaturen mit viel Einsatz dabei. Für das leibliche Wohl der Kinder sorgte der Förderverein der Schule.

Am Ende siegte der Klan „Feuerdrachen“ knapp vor den „Disteln“. Bei der Siegerehrung konnten sich aber alle Schüler über eine selbstgetöpferte Medaille freuen, die sie an den diesjährigen Kindertag und ihre Leistungen erinnern wird.

Bei dem alljährlichen Kinderfest, am 02.06.18, konnten sich die Gäste dann über die Arbeiten an den verschiedenen Stationen der Projektwoche bei den Lehrern informieren. Tänze und Musik wurden von den Kindern vorgeführt. Der Förderverein war mit typisch „schottischen Scones“ vertreten. - Die waren so lecker, dass das Rezept gleich an den Hort der Schule weitergegeben wurde! 

Trotz der anstrengenden Vorbereitungen und der vielleicht nicht immer leichten Durchführung gab es durchgängig nur positive Resonanzen zu der Projektwoche. Wir möchten den Lehrern ein Lob aussprechen; dem (unersetzlichen) Hausmeister „Jockel“, Fr. Schellner, Fr. Berends und allen anderen Beteiligten ein DANKESCHÖN für ihre Hilfe aussprechen: „NESSIE“ wird allen in Erinnerung bleiben!