Der Förderverein der Grundschule Marienwerder e.V. hat zusammen mit dem Lehrerteam den Entschluss gefasst, ab dem Jahr 2017 alle 2 Jahre den Klassenstufen 5 und 6 eine „Ersthelferausbildung für Schüler“ zu finanzieren. So kam es dann, dass am 29. und 30. März 2017 Schüler zu Verletzten wurden! „DIE JOHANNITER“ unterwiesen an jeweils einem Vormittag die Schüler in der Ersten Hilfe:

„Maja war richtig nett und hat das echt toll gemacht! Sie hat uns die „Katze“ gezeigt!“ waren nur einige Eindrücke der Kinder. Es wurden verschiedene Verbandsmöglichkeiten gezeigt und geübt. Auch an „Little Anne“, der Beatmungspuppe, durften sich die Kinder versuchen. Der Spaß blieb dabei natürlich nicht auf der Strecke…

Zu Hause mussten zum Teil die Familienmitglieder für die Vorführung der stabilen Seitenlage herhalten, denn man wollte ja zeigen, was man gelernt hatte! Zum Abschluss gab es für jeden „Verletzten“ eine Teilnehmerurkunde. Aufgrund der positiven Resonanz der Schüler und Lehrer freuen sich die zukünftigen 5 und 6.-Klässler schon heute auf ihre Ausbildung in 2019!